Das Problem

Ladenleerstand, überall wo man hinsieht, liegen Läden  in einer Innenstadt brach. Dieses hat viele Gründe, zwei davon die schlechte Aufstellung von Konzepten und der steigende Innovationsdruck dem viele Händler und Dienstleister nicht mehr gewachsen sind. Tote Innestädte und mangelnde Vielfallt in der Stadt erzeugen ein schlechtes Klima.

Die Lösung

Wie wäre es wenn man die Stadt als eine vernetzte Lagerhalle betrachtet. Jeder in der Stadt würde zum Teil eines Großen und Ganzen werden. Händler, Dienstleister und Kunden kommen sich auf eine neue Art und Weise näher. So können regionale Produkte und Dienstleistungen besser, schneller und einfacher gefunden werden. Eine neue Form der Share Economy.

Service Gedanke

In Kürze erklärt, handelt es sich bei diesem Service loobel um ein No-Line-Multichannel Konzept, was es dem Kunden ermöglicht sich zu informieren, zu kaufen und zu bestellen wo, wie und wann er dieses möchte und das Orts gebunden. Einzelhändler und Dienstleister werden zu Hybrid Stationär-Online-Dienst- und Warenhändler dies bedeutet, dass weder Lager noch lange Lieferzeiten in einer Stadt bestehen und benötigt werden. Der Service loobel stellt das Netzwerk zur Verfügung und verbindet alle Teilhaber im Service.

Leerstand in Holzminden aktiv bekämpfen

Wir wollen nicht wegsehen

loobel phantasym kann helfen

Städte analysieren

Durch die beiden Anwendungen loobel und loobel phantasym bekommen Kommunen und das Stadtmenagement die Möglichkeit die Innenstadt zu analysieren. Jeder teilnehmende Laden wird durch loobel phantasym digitalisiert. Verkäufe und Einkäufe werden analysiert und es können eindeutige Empfehlungen ausgesprochen werden, wie und welche neuen Geschäfte die Stadt benötigt.

Das System hinter dem Service macht es möglich

Durch dieses System ist es erst möglich, so einen Service zu realisieren. Durch die Opensource Daten Bank kann jeder Nutzer im System frei auf Produkte- und Dienstleistungsdaten zugreifen. So können Hersteller durch Schnittstellen APIs ihre Produktbilder und Texte einstellen und dem Anbieter zur Verfügung stellen. Erst durch so eine Datenbank mit vielen Millionen Produkten und der Positions Analyse kann man Städten wie Holzminden helfen.

Service Blueprint macht den Service greifbar

Der Service Blueprint, zeigt die Interaction zwischen Kunden, System und Anbieter. Er hilft dabei das System und die Vorgänge im System besser nachzuvollziehen. Durch ihn wird es möglich, den Service greif bar zu machen. Jeder kleinste Schritt ist im Blueprint dagestellt. Weitere Service Blueprints wären in diesem Service noch denkbar, wie die Interaction zwischen Anbieter und Hersteller.

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